Mittwoch, 28. Dezember 2016

Innsbruck - Stadt

Der letzte Blog-Artikel handelte über unserem Besuch im Alpenzoo und der Nordkette in Innsbruck. Weil damit aber noch nicht Schluss war, folgen die restlichen besuchten Sehenswürdigkeiten in diesem Beitrag.

1. Altstadt-Tour
 Hofburg - Goldenes Dachl - Marktplatz - Mariahilf - Triumphpforte- Ferdinandeum

Wir hielten mit dem Bus an der Station Museumsstraße und gingen dann die Stiftgasse hinauf zur Station der Nordketten-Bahn. Bereits ab der Hungerburg ergibt sich ein schöner Ausblick auf die Stadt. Weitere Bilder dazu gibt es im letzten Blog-Artikel. 


Nachdem wir wieder bei der Nordketten-Station angekommen waren, besuchten wir die Hofburg. Ein Besuch der Hofburg lohnt sich für alle, die etwas mehr über die österreichische Geschichte und die Habsburger-Monarchie erfahren wollen. Wir folgten dann dem Verlauf der Straße, auf welcher auch ganz viele Souvenierläden zu finden sind.

Wir folgten der Straße bis wir beim Goldenen Dachl, dem Wahrzeichen der Stadt ankamen. Schon in der Nähe empfiehlt es sich einen Stopp am Marktplatz einzulegen und  dem alten Stadtteil Mariahilf einen Besuch abzustatten. Des Weiteren lohnt es sich einen Spaziergang am Inn einzuplanen. Dann kann auch noch bei der  Triumphpforte ein Fotostop eingelegt werden, bevor es zurück in die Innenstadt geht und das Tiroler Landesmuseum besucht wird.

2. Empfehlenswerte asiatische und für Vegetarier geeignete Restaurants:

Himal: ein nepalesisches Restaurant in der Universitätsstraße 13. 

Kai: ein authentisches japanisches Restaurant in der Blasius-Hueber-Str. 15 

3. Swarovski Kristallwelten

Die Swarovski Kristallwelt befindet sich etwas außerhalb von Innsbruck, ist aber mit dem Shuttle-Bus gut erreichbar. Um zu sparen, ist es wirklich empfehlenswert eine Innsbruck-Card zu kaufen. Wir hatten eine für 48 Stunden gekauft und konnten alle Sehenswürdigkeiten ohne Aufzahlung besuchen, sowie den öffentlichen Verkehr für diese Zeit nutzen. 


Die Swarovski Kristallwelt besteht aus einem Außen-und Innenbereich. Der Außenbereich war bei unserem Aufenthalt entsprechend weihnachtlich gestaltet. Besonders "Der Riese" im Außenbereich spring sofort ins Auge. Unter dem Riesen befindet sich auch der Eingang in den Innenbereich. Dort befindet sich eine künstlerische Ausstellung mit den Swarovski Kristallen, teilweise auch mit musikalischer Untermalung. Am Ende der Ausstellung befindet sich dann auch noch ein sehr umfangreicher Shop. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen